Sind Hörbücher die besseren Lernmittel?

Vor der Pandemie hatte ich zwei eBooks und drei oder vier Audiobooks, sogenannte Expert Talks, für bookboon produziert. Während viele meiner Kollegen und Kolleginnen auf Online-Seminare umstellten, bekam ich Geschmack an der Produktion von Hörbüchern. Nach den ersten etwa zwanzig Produktionen dachte ich: „So, das war’s jetzt erstmal.“ Die Themen Führung auf Distanz, Resilienz oder Aufschieberitis im Homeoffice, Konflikte in der Krise, Die Führungskraft als Krisenmanager, usw. als konkrete, situationsrelevante Aufträge von bookboon waren abgearbeitet.

Mein Gehirn gab jedoch keine Ruhe. Also suchte ich mir immer neue Themen, was mir nicht schwer fiel, da ich in den letzten Jahren über 1000 Seiten Buchmaterial verfasste. So musste ich einige Themen „nur noch“ erweitern, aktualisieren, verfeinern und vor allem kürzen. Während ein Buch durchaus anekdotisch sein darf und manchmal auch sollte, muss ein Hörbuch zu einem bestimmten Thema in 20 bis 30 Minuten alles Wesentliche kurz und knapp auf den Punkt bringen, ohne an Logik zu verlieren.

Audiobooks zu schreiben und einzusprechen beinhaltet für mich einen besonderen Reiz. Vermutlich liegt es daran, dass ich schon immer ein sehr audiophiler Mensch bin. Ich mag Musik und liebe es, mit Sprache zu jonglieren. Wenn ich Seminare vorbereite, gehe ich spazieren und spreche mit mir. Während ich schreibe, denke ich laut, um zu erkennen, wie der Klang von dem, was ist schreibe vermutlich beim Leser emotional ankommt.

Dass die Klanghaftigkeit meiner Schreibe im besten Fall auch beim Lesen hörbar wird, was sich aus einer Amazon-Bewertung herauslesen lässt, freut mich umso mehr (externer Link): https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2HEJB9A28TT03/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3961860165

Gleichzeitig zeigt uns die Digitalisierung, wie schwer es ist, aufmerksam zu bleiben. Parallel produziere ich gerade Videos für die Umsetzung meines Buches (externer Link) „Die Führungskraft als Mediator“ als eLearning-Seminar. Mein Verlag sagt: Länger als zehn Minuten darf ein Video nicht sein. Besser sind aufgrund der Konzentrationsfähigkeit fünf Minuten. Und wenn ich mich mit SeminarteilnehmerInnen unterhalte heißt es unisono: „Online-Seminare strengen wahnsinnig an.“

Wenn Online-Seminare und Videos uns so sehr anstrengen, dass wir am Abend überreizt sind, sind dann Hörbücher, Audiobooks oder Expert Talks die besseren Lernmittel?

Es gibt Routineaufgaben, während denen ich ein Audiobook locker im Hintergrund anhören kann, ohne zu sehr abgelenkt zu sein: Rechnungen schreiben zum Beispiel oder ein Skript ausdrucken. Und manchmal tut es einfach gut, den Bildschirm auszuschalten, die Augen zu schließen, den Kopfhörer aufzusetzen und lediglich seinen Gehörgängen etwas Stoff zu geben.

Nachdem meine eBooks und Expert Talks für bookboon mittlerweile auf über 30 Stück (die 40 sind angepeilt) angewachsen und diese über die SAP-Bibliothek (externer Link) frei zugänglich sind, habe ich beschlossen, Ordnung in die Sache zu bringen, damit Sie weniger suchen müssen. Die komplette Liste finden Sie hier.

Und da mir die Produktion von Audiobooks so viel Spaß macht, biete ich Ihnen an, Ihr Wunschthema (sofern es in der Fülle meiner Themen noch nicht dabei ist) zu produzieren, egal ob Sie Manager, Führungskraft, Mitarbeiter, Personaler oder Betriebsrat sind. Die Produktion hochwertiger Wissenshörbücher ist meines Erachtens ein Gebiet, dass noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Vielleicht bringen Sie ja meine Audiobooks auf die Idee, eine eigene firmeninterne Audio-Bibliothek aufzubauen, mit genau den Themen, die für Ihre Mitarbeiter relevant sind.